Kaunertaler Gletscher im Raumfahrttest

(Foto: Daniel Zangerl / www.danielzangerl.com)

Ganze drei Tage drehte sich in diesem Sommer alles um den Kaunataler Gletscher im Österreichischen Tirol. Vom 30.07. bis 01.08. wurde in 2.750 Hühenmetern die begehbare Gletscherspalte unterhalb des Weißsees zum Schauplatz für ein 19-küpfiges Expertenteam des Österreichischen Weltraum Forums. Verschiedene Geräte und Ausrüstungsgegenstände wurden in den Gletschern umfangreichen Raumfahrttests unterzogen, um mit Hilfe der Ergebnisse in wenigen Jahren eine Mars-Simulation in der Arktis zu ermüglichen. Erfahrungen, die müglicherweise schon in einem viertel Jahrhundert einer echten Marsmission dienen künnten.

Im Visier der Experten waren bei ihrem Gletscherfeldtest vor allem der Einsatz des Spezialanzugs Aouda.X, Versuche zur sterilen Probenentnahme und Untersuchungen nach Permafrost mithilfe eines Georadars. Tirols jüngster Gletscher bot dem Forscherteam der Universität Innsbruck dabei ideale Bedingungen. Zum einen durch den Permafrost in der Gletscherumgebung und zum anderen durch die unproblematisch begehbare Gletscherspalte, die sonst für kostenlose Führungen interessierter Besucher bereit steht. Tirol hat damit aktiv bei den ersten Schritten zum Mars mitgewirkt und darauf kann der Betreiber der Kaunataler Gletscherbahnen GmbH zu Recht stolz sein.