Berwang – Wintersport auf der Bärenwiese

Berwang, von Bär und Wang(Wiese), in Österreich, ein kleines Haufendorf mit nur 600 Einwohnern, liegt im Bezirk Reutte. Man hat hier lange Erfahrung, den Besuchern Wintersport zu bieten. Bereits im Jahre 1949 wurde in Berwang der erste Skilift in Betrieb genommen, was anfangs zum politischen Problemchen wurde, da die ohnehin kleine Gemeinde sich noch mehr verkleinerte. Aber dieser Skilift änderte Berwang, das bis dahin zu den armen Gemeinden der Region gehörte. Viele landwirtschaftlichen Betriebe gaben auf, als man sah, dass Wintersport ein Wirtschaftsfaktor geworden war.

 

Vierzehn Einheimische wohnen auf einem Quadratkilometer. Bei der Höhenlage auf 1.342 Meter schmückt sich Berwang mit dem berechtigten Hinweis, der schneesicherste Ort in der "Zugspitz-Arena" zu sein. Übrigens, man kommt ohne Vignette, d. h. ohne Maut zu zahlen, nach Berwang, wenn man über Pfronten/Füssen oder Garmisch-Partenkirchen anreist.

Blick_vom_Galtjoch Bekannt ist Berwang, dass es sich der Zeit angepasst hat und dem Besucher Trend- und Funsportarten bietet, Snowboarden gilt da schon zu den Klassikern. Berwang ist auch für die Leute interessant, die mehr als auf Skiern ins Tal abfahren wollen. Alles ist nah beieinander, die Skilifte, ein Familienparadies ist Berwang ohnehin, Schnee und Schneegebiet sind vor der Haustüre. Man findet schöne lange Abfahrten, Langlaufloipen, und die Erwachsenen können ihre Kleinen im Gästekindergarten abgeben, ohne dass die sich bei dem pädagogisch geschulten Person langweilen. Skischule, Eislaufplatz, Rodelbahn, Sport-und Lebensmittelgeschäfte sind selbstverständlich vorhanden, und wem das alles nicht genügt, der wird in den Aprés-Ski-Bars oder in den Restaurants zünftig und gut bedient.

In Berwang überlässt man, trotz schneesicherer Höhenlage, nichts dem Zufall. Die Gemeinde weist darauf hin, dass es Beschneiungsanlagen bis ins Tal gibt. Auch wer in der Region Berwang schneewandern will, der macht sich auf Schusters Rappen in die Wälder oder wandert zu den Nachbargemeinden Reute, Tarrenz, Biberwier, Bichelbach oder die anderen, die den Schneefreunden eine anheimelnde Atmosphäre bieten.

(Foto: Ludiger / GNU FDL)