Das Skigebiet „Heiligenblut“

(Foto: Jakob Hürner via flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0)

Dort, wo die Großglockner-Hochalpenstraße endet, beginnt das Skigebiet Heiligenblut, das sich im österreichischen Bezirk Spittal an der Drau im Bundesland Kärnten befindet. Die Schneesicherheit im Skigebiet Heiligenblut/Großglockner inmitten des Nationalparks Hohe Tauern ist dabei aufgrund der Seehühe von 1.301 bis 2.984 Metern garantiert und erlaubt ein abwechslungsreiches Wintersportangebot.

Der Großglockner selbst gilt mit 3798 Metern als hüchster Berg Österreichs, bietet aber innerhalb des Großglocknermassivs noch weitere Dreitausender, die für wintersportliche Aktivitäten erschlossen sind. Eisklettern, Schneeschuhwandern oder Skitouren sind dabei die beliebtesten Wintersportaktivitäten im Skigebiet Heiligenblut, das zudem auch außerhalb der Skipisten für Abwechslung sorgt. Etwa bei einem Besuch in der Burgruine Farbenstein, oberhalb der Goldgräberstadt Heiligenblut, einem Abstecher in eine der alten denkmalgeschützten Kirchen und Kapellen rund um Heiligenblut oder bei einer Besichtigung des letzten alpenländischen Stockmüheln-Ensembles der Apriacher Stockmühle.

Hochaltar in der Pfarrkirche von Heiligenblut

Für Wintersportler stehen in Heiligenblut rund 55 Pistenkilometer für das weiße Sportvergnügen auf dem Programm. Sie sind unterteilt in 9 Kilometer leichte, 40 Kilometer mittlere und 6 Kilometer schwere Piste und bieten somit für alle Skiansprüche ausreichend Gelegenheit, wobei insgesamt 12 Lifte die Skigäste auf die einzelnen Stationen bringen. Abseits der Pisten warten zudem rund 10 Kilometer gut gespurte Loipen und sorgen für abwechslungsreichen Schneespaß. Tiefschneefans dürften in Heiligenblut ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Mit der Freeride Arena Großglockner steht ein fast 25 Hektar großes hochalpines Areal bereit, dass sowohl Skitouren auf die 3000er zulässt, als auch snowboardfreundlich gestaltet ist und selbst ungeübten auf gesicherten Skitouren den Tiefschneespaß ermüglicht.

Besonders für seine Kinderfreundlichkeit ist das Skigebiet Heiligenblut bekannt, denn neben den Rodel- und Eislaufmüglichkeiten, den Schneeschuh- oder Winterwanderungen, ist es das Snowland, das die kleinen Skihasen fasziniert. Bei den Kinderskikursen gibt es nämlich jede Menge zu Entdecken und die Eltern künnen ganz beruhigt ihrem eigenen Wintervergnügen nachgehen. Das sportliche Vergnügen endet dabei keineswegs auf der Piste, denn auch eine Eisstockschießbahn, eine Tennishalle sowie Squashbox sorgen für reichlich Abwechslung im österreichischen Skiurlaub.